Dead Cat Bounce

Nic Bennett: Dead Cat Bounce  € 14,95
Nic Bennett: Dead Cat Bounce € 14,95

Blog-Eintag von Matthias Grüger

 

Das ist doch mal was ganz anderes: ein spannender Thriller für Jugendliche und Erwachsene geschrieben von einem ehemaligen Börsenmakler, der über Insiderwissen rund um die Gier der Börsenspekulanten verfügt und dem Leser deutlich macht, wie es zu der Finanzkrise der vergangenen Jahre dank skrupelloser Spekulationen kommen konnte. Im Mittelpunkt steht Jonah (zu Beginn 12 jahre alt) dessen Begabungen von einem unersättlichen Finanzhai gefördert und ausgebeutet wird. Jonah kann alles haben, unvorstellbaren Reichtum, ein Leben wie im Rausch - aber der Preis ist hoch und am Ende folgt der Zahltag. Habe bei der Lektüre viel gelernt. Der Titel "Dead Cat Bounce" basiert auf einer Spekulation auf fallende Kurse: wie eine abstürzende Katze, die sich kurz vor dem Tod noch mal aufrichtet, kann dies mit Devisen geschehen: setzt man auf fallende Kurse können sich diese für einen Agenblick erholen, ehe es dann rapide abwärts geht... Und der Spekulant reibt sich die Hände! So funktioniert rücksichtslose Spekulation pur! Spannung pur!

Ein Thriller für Jugendliche ab ca. 14/15 und Erwachsene.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0