Das Leuchten

Kat Falls - Das Leuchten, 319 Seiten, Gebunden, € 14,99
Kat Falls - Das Leuchten, 319 Seiten, Gebunden, € 14,99

Blog-Eintrag von unserer Weihnachtsmarktmitarbeiterin Marion Kolmetz

 

Der 15jährige Ty ist der erste Junge, der in der Welt der Tiefsee aufwächst: Da die Meeresspiegel steigen und immer mehr Land unter sich begraben, erschließen seine Eltern zusammen mit anderen Pionieren einen neuen Lebensraum auf dem Meeresboden. In letzter Zeit häufen sich jedoch die schlechten Nachrichten: Immer ofter werden die Versorgungsschiffe von Piraten überfallen, die das Lebensnotwendigste für die Siedler stehlen: den Sauerstoff. Und die Regierung unternimmt nichts - im Gegenteil, sie setzt die Siedler noch mehr unter Druck!

Kommt es Ty nur so vor oder stehen Gemma, das rätselhafte Mädchen aus der Oberwelt, und er tatsächlich im Visier der Piraten? Können die beiden etwas gegen die Verbrecher ausrichten? Und was sind das für Geheimnisse, die einige der Erwachsenen zu verbergen suchen? Stimmt es, dass die Kinder, die in der Tiefsee leben, eine dunkle Gabe entwickeln?

Dieses äußerst spannend geschriebene Jugendbuch erschließt dem Leser eine vollkommen fremde Welt: Man staunt mit Gemma über die Vielfalt des Lebens tief im Ozean und man bewundert Ty, der sich hier unter so sicher bewegt und der sich ein Leben an Land gar nicht vorstellen kann.

Die vielschichtig angelegten Charaktere tragen ebenfalls zum Lesevergnügen bei: So manch einer entpuppt sich als ganz anders als es zuerst den Anschein hatte. Neben Ty und Gemma habe ich besonders Tys eigenwillige kleine Schwester Zoe ins Herz geschlossen, die in ihrem Zimmer einen Minizoo der Meerestiere beherbergt. Diese Abenteuer- und Freundschaftsgeschichte ist für Mädchen und Jungen ab 13 Jahren ein spannendes Lesevergnügen, aber auch für ältere Leser lohnt es sich, in diese faszinierende Welt einzutauchen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0